Bootsfahrt für Freunde und Förderer

Wie in den vergangenen Jahren lud der Helferverein mit Unterstützung von MdB Klaus Brähmig zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, aber auch aus der Wirtschaft und anderen Hilfsorganisationen zu einem Ausflug ein. Verteilt auf drei Einsatzboote der Fachgruppe Wassergefahren ging es bei bestem Wetter auf der Elbe stromaufwärts.
Begrüßung durch MdB Brähmig (links) (Foto: André Jakob)

Im Kurort Rathen empfingen die Inhaber der Destillerie "Geist von Rathen" die Einsatzkräfte und deren Gäste. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hr. Schmees lud dieser zu einem Imbiss mit italienischen Köstlichkeiten. Abgerundet wurde dies durch eine Probe des edlen hauseigenen Himbeergeistes. Die Gäste nutzten die Chance anschließend miteinander ins Gespräch zu kommen und genossen dabei den Blick von der Terasse auf die idyllische Elbe in Rathen.

Der "Geistermacher" Klaus-Peter Teutoburg-Weiss berichtete von seiner Arbeit und den Erfolgen (mehrfache DLG-Preise für verschiedene Kreationen) und erklärte uns den Ablauf der Destillation. Den Abschluß bildete ein Ingwer-Geist als Stärkung für den weiteren Verlauf.

Wir verließen die heimliche Hauptstadt der Sächsischen Schweiz und fuhren unterhalb der Festung Königstein elbaufwärts in Richtung Bad Schandau. Kurz vorher, in Prossen, hatten unsere Köche ihre Grillstation vorbereitet und erwarteten die Teilnehmer. Gut gestärkt ging es auf die Heimreise nach Pirna.