Dresden,

Bootsfahrt für Freunde und Förderer nach Dresden

Seit einigen Jahren lädt der THW-Förderverein seine Freunde und Förderer zu einem Ausflug mit den THW-Einsatzbooten auf der Elbe ein. In diesem Jahr führte die Route nach Dresden zu einem bekannten Ziel.
Bootsfahrt des THW Pirna und Helfervereins für Freunde und Förderer (Fotograf: André Jakob)

Am Morgen begrüßten Ortsbeauftragter André Scholz und der Vorsitzende des Helfervereines Dr. Klaus Rogoll ihre Gäste zum diesjährigen Ausflug. Eingefunden hatten sich neben MdB Klaus Brähmig auch viele Bürgermeister bzw. deren Vertreter aus der kommunalen Verwaltung. Frank Heuer, Referatsleiter Ehrenamt/Zentrale Dienste des THW-Landesverbands Sachsen-Thüringen nutzte die Gelegenheit ebenso wie zahlreiche Förderer der ehrenamtlichen Arbeit und Freunde des THW-Helfervereines aus der Privatwirtschaft.

Die Sitzplätze auf den wartenden Einsatzbooten, zwei Mehrzweck-Arbeitsboote (MzAB) und ein Rettungs-und Sicherungsboot (RuS-Boot), waren alle belegt, als es auf der Elbe stromabwärts Richtung Meißen ging. Gestoppt wurde jedoch deutlich vorher, denn planmäßiger Halt war die Waldschlößchenbrücke in Dresden. Hier besichtigten die Teilnehmer die technischen Einrichtungen zu denen neben der Elbquerung auch ein angeschlossener Tunnel gehört. Bereits vor fünf Jahren war der Verkehrszug Waldschlößchenbrücke unser Ziel. Während damals die Anlagen im Entstehen waren und sich die Brücke noch nicht einmal von Ufer zu Ufer spannte, konnte bei der diesjährigen Besichtigung kein gefahrloser Fußmarsch in den Röhren wie damals durchgeführt werden. Dennoch beeindruckten die vorgefundenen Veränderungen unsere Gäste und die begleitenden Einsatzkräfte.

Wieder an Bord ging es an den drei Elbschlössern vorbei unter dem bekannten Blauen Wunder hindurch nach Dresden-Laubegast. Auf der anderen Seite in Hosterwitz, wartete bereits die THW-Küchencrew mit der Verpflegung. Bei strahlendem Sonnenschein gab es frisch Gegrilltes und ein wunderschönes Panorama von Schiffswerft bis Fernsehturm. Bevor es auf den Heimweg nach Pirna ging, gab es einen Wechsel am Steuer. Denn auch diese Ausfahrt dient den Einsatzkräften zu Ausbildungszwecken. So können die Bootsführer ihre Kenntnisse auf den verschiedenen Bootstypen und deren spezifischer Fahrweise auffrischen und auch das Fahren der voll besetzten Boote will geübt sein.