Rathen,

Mit Odysseus auf Reisen

Am letzten Maisonntag fand im Kurort Rathen das alljährliche Ortsfest statt, mit dem der Beginn der Spielzeit auf der ortsansässigen Felsenbühne gefeiert wird. Wir sind wie in den Vorjahren mit dabei und präsentieren bei strahlendem Sonnenschein unsere ehrenamtliche Arbeit auf besondere Weise.
Blick auf den Standort an der Rathener Elbfähre (Fotograf: Volker Nicolai)

Die Technik des THW Pirna war an diesem Tag an drei Stellen zu erleben. Getreu dem Thema des Festes „Mit Odysseus auf Reisen“ begrüßten zwei Riesen die Besucher, wenn sie vom Bahnhof kamen. Zum einen war dies die Riesenpuppe „Gulliver“ des Theaters Bautzen. Diese wurde durch den anderen Riesen getragen: unserem neuen Kran der Fachgruppe Wassergefahren. Auf dem Weg zur Elbe konnte man dann die Technikschau am Gerätekraftwagen I bestaunen und auf dem Wasser mit unserem Mehrzweck-Arbeitsboot die „Fahrt auf dem Wilden Wasser“ genießen.

Wie auch Odysseus mussten beim Ortsfest zahlreiche Aufgaben gelöst werden, um an die begehrten Lose für den Abschluss zu kommen. Dadurch erhielten die Besucher die Chance auf einige Freikarten für die Felsenbühne und andere Preise. Die Aufgabe beim THW war: „Bewegen den unmenschlich schweren Stein mit zwei Fingern“. Hierzu wurde das Hebekissen genutzt und konnte von Groß und Klein bedient und bestaunt werden. Ganz nebenbei wurden dabei viele interessante Gespräche geführt und noch mehr Fragen zum THW und unserer Tätigkeit beantwortet.