Dreimal jährlich treffen sich Einsatzkräfte verschiedener THW-Standorte um gemeinsam den Umgang mit der SEEWA-Technik zu üben. An diesem Wochenende stand das Dresdner Elbufer im Mittelpunkt.
Neben der normalen fachlichen Ausbildung erhalten Einsatzkräfte mit einer Zusatzqualifikation eine ergänzende Weiterbildung. An diesem lauen Sommerabend trafen sich die Kraftfahrer des Ortsverbandes.
Hoch hinaus ging es heute bei der monatlichen Fachausbildung der Bergungsgruppen unseres Ortsverbandes. Als Thema hatte der verantwortliche Gruppenführer den Bau von Behelfskonstruktionen gewählt.
Unbekanntes Gelände, autarke Arbeitsweise und ein dunkles Hafenbecken erwarteten die Einsatzkräfte aller Gruppen im Ortsverband bei der jährlichen Ausbildung in den späten Abendstunden. Unter den Augen von THW-Landesbeauftragten…
Eine Woche lang ließen sich Pirnaer Einsatzkräfte im Pioniertaucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha am Starnberger See zum Bergungstaucher Stufe III ausbilden. Die beiden Männer und eine Frau erreichten damit den…